Matthias Klein - Autor und mehr ...

Der Autor Matthias Klein wurde am 25.04.1974 in Siegen geboren und widmet sich seit dem 17. Lebensjahr dem Schreiben von lyrischen Texten und Gedichten.

 

"Das lässt sich nicht planen - die Texte kommen einfach so aus mir heraus, quasi am Kopf vorbei direkt in die Hand und auf das Papier" - so beschreibt Matthias Klein das Gefühl des Schreibens. Dabei kann es sein, dass ihn das Gefühl "schreiben zu müssen" an den alltäglichsten Orten übermannt, sei es in der Mittagspause, auf der Fahrt ins Büro oder bei einem entspannten Nachmittagskaffee.

 

Die Themen seiner Texte kreisen dabei häufig um die Tiefe der menschlichen Existenz mit Ihrer Beziehung zu den Mitmenschen und beinhalten dabei nicht selten auch religiöse Elemente.

 

Den Schritt zu seinem ersten Buch mit dem Titel „Spurensuche - Eine Reise zum ,Ich‘" vollzog Matthias Klein 2008 nach bereits 15 Jahren kreativen Schaffens. „Der Kontakt mit einem größeren Publikum und das Feedback der Leser faszinieren mich" - so der Vater von zwei Kindern, der im beruflichen Alltag als Organisationsentwickler in einem Industrieunternehmen beschäftigt ist.

 

... with a little help from my friends

Für die Unterstützung im musikalischen Bereich konnte Philipp Spitzer gewonnen werden, der bereits in den unterschiedlichsten Formationen sein Können auf dem Saxophon unter Beweis gestellt hat.

 

Gemeinsam mit Matthias Klein (Klavier & Gesang), der über eine nebenberufliche Ausbildung zum Kirchenmusiker (C-Examen) verfügt, gelingt es beiden Künstlern sowohl live in den "musikalischen Lesungen",  als auch bei der Studioproduktion der "lyrischen Hörbücher" eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die den Zuhörer mitnimmt auf seine ganz eigene "Spurensuche".

 

Gesanglich unterstützt wird das Duett bei den Hörbuch-Produktionen durch Bettina Klein, die Schwester des Autors, die auf eine mehrjährige Gesangsausbildung am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt am Main zurückblicken kann.